Arbeitsschutz organisieren!

#1 von micky26 , 26.10.2020 14:20

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne informieren, wie ich meinen Arbeitsschutz organisieren muss.
Ich habe eine Kfz-Werkstatt mit 5 Angestellten im Werkstattbereich und 2 Büroangestellte.

micky26  
micky26
Beiträge: 1
Registriert am: 25.10.2020


RE: Arbeitsschutz organisieren!

#2 von jureg , 26.10.2020 18:58

Hallo Micky26,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :-)

Jeder Unternehmer muss grundsätzlich nach dem Arbeitsschutzrecht seinen Arbeitsschutz organisieren. Die BG Vorschrift DGUV-V2 liefert dazu konkrete Angaben.
Dazu hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Deinen Arbeitsschutz selbst organisieren, wenn Du bereit bist an dem sogenannten "Unternehmermodell" teilzunehmen. Dazu besuchst Du zweit jeweils einwöchige Seminare und machst eine kleine Prüfung.
Der Nachteil ist, dass Du die Zeit für die Seminare, die Nachschulungen und die Organisation Deines Arbeitsschutzes selbst aufbringen musst.
Wenn Du Dir nun die Stunden dafür ausrechnest und diese besser in die Arbeit investiert, die Du gelernt hast, kannst Du in dieser Zeit mit Sicherheit mehr verdienen, als Du für eine freiberufliche Sifa bezahlen musst. Deshalb empfehle ich Dir, Dich von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) beraten zu lassen. Diese organisiert Dir auf Wunsch auch den Arbeitsschutz insgesamt, also einschließlich Gefährdungsbeurteilung, Schulung Deiner Mitarbeiter usw.

Gerne kann ich Dir diese Dienstleistung anbieten. Wenn Du Interesse daran hast melde Dich nochmal mit PN

Gerne kannst Du auch an unserem Poolsystem für Kleinstbetriebe teilnehmen. Infos dazu findest Du hier in unserem Forum.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich ja wieder melden

Gruß
Jürgen


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

 
jureg
Beiträge: 6
Registriert am: 10.07.2020

zuletzt bearbeitet 26.10.2020 | Top

   


Webseite: www.juergen-regitz.de

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz